Lunch & Learn „Angreifermodelle und ihre Bedeutung für KMU“

Wie Cybersecurity und Risikobewertung im Mittelstand zusammenwirken

Am 11. Dezember 2023 fand eine neue Ausgabe der Reihe „Lunch & Learn“ als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnehmenden konnten über einen Impulsvortrag und eine virtuelle Führung durch das FZI Living Lab „Security and Law“ praxisorientierte Einblicke in die Herausforderungen und Bedarfe für IT-Sicherheit im Mittelstand erhalten.

Akim Stark vom FZI Forschungszentrum Informatik ging hierbei insbesondere der Frage nach, wie durch die Modellierung von Angreifenden der Einsatz von Ressourcen für die Cybersicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sinnvoll geplant werden kann.

In diesem Kontext wurde das Augenmerk auch auf den Prozess der Risikoanalyse gelegt und erläutert, warum Cybersecurity als zentraler Bestandteil dieser Betrachtung einbezogen werden muss. Eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang war, dass IT-Sicherheit als operatives Risiko verstanden werden muss und Angreifermodelle Unternehmen dabei helfen können, konkrete Risiken zu identifizieren und zu bewerten. Akim Stark gab den Teilnehmenden als Tipp mit, dass Schutzmaßnahmen zunächst dort angesetzt werden sollten, wo das Risiko für das Unternehmen am höchsten ist.

Im Verlauf der Online-Veranstaltung wurde auch das Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital vorgestellt. Jan Kramer, FZI-Mitarbeiter und Klima-Coach im Zentrum, gab einen Überblick über die verschiedenen kostenfreien Angebote für KMU. In der abschließenden Diskussionsrunde entwickelte sich ein spannender Diskurs und Potenzial zur weiteren Vernetzung.