Late Lunch & Learn mit Themenschwerpunkt KI-Engineering

Präsentation beim Late Lunch & Learn
FZI Forschungszentrum Informatik

Lunch & Learn feierte am 7. Februar 2024 seine Vor-Ort-Premiere in Karlsruhe: Für die Spezialausgabe von „Late Lunch & Learn“ wurde dieses Mal der späte Nachmittag genutzt, um den über 25 Teilnehmenden einen spannenden Impulsvortrag inklusive Demonstrator-Vorführung zum Thema „KI-Engineering in der Produktion“ zu präsentieren. Jana Deckers und Chenwei Sun vom FZI Forschungszentrum Informatik (FZI) stellten dabei anhand des Anwendungsfalls „Pick-and-Place-Roboter“ ein Beispiel für die Optimierung von Arbeitseffizienz und Energieverbrauch mittels KI und PAISE®-Vorgehensmodell vor. Im Anschluss fand eine virtuelle Führung durch das „Living Lab Industrial Intelligence“ im „FZI House of Living Labs“ statt, die den Teilnehmenden Einblicke in weitere Forschungsprojekte und Demonstratoren bot.

Klima-Coach Jan Kramer vom FZI stellte das Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital und die verschiedenen kostenlosen Angebote für KMU vor. In diesem Zuge wurde ebenfalls aufgezeigt, wie Synergien im Rahmen einer Kooperation mit dem „European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity“ (EDIH-AICS) geschaffen werden. Dieser Beitrag war unter anderem deshalb besonders wertvoll, weil auch Mitglieder aus dem EDIH-Netzwerk in Deutschland anwesend waren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Networking bei einem kleinen kulinarischen Ausklang.