Lunch & Learn: Treibhausgasbilanzierung im Blickpunkt kleiner und mittlerer Unternehmen

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Das Thema Treibhausgasbilanzierung gewinnt für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend an Bedeutung: ob durch gesetzliche Verpflichtungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (kurz: CSRD), steigende Kunden- und Lieferantenanforderungen oder auch unternehmenseigene Wünsche nach einer nachhaltigen Transformation – das Verständnis der eigenen Emissionsquellen und Emissionstreiber im Unternehmen wird in Zukunft eine strategisch wichtige Rolle für KMU spielen.

Aus diesem Grund wurde in der zurückliegenden Ausgabe der Online-Reihe Lunch & Learn am 4. Juni 2024 ein besonderes Hauptaugenmerk auf die zentralen Vorbereitungen gelegt, die zur Erstellung der ersten Treibhausgasbilanz in KMU berücksichtigt werden müssen. Klima-Coach Jan Kramer zeigte dabei zunächst Chancen und Potenziale einer Treibhausgasbilanz anhand der Dimensionen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit auf. Im Anschluss wurde der geplante Entwicklungspfad der Treibhausgasemissionen für Deutschland aufgezeigt, um die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation zu vermitteln. Dabei ging es unter anderem auch um die Vorstellung und Einordnung der sieben klassifizierten Treibhausgase, die sich hinsichtlich der Erwirkung und Verstärkung auf den Klimawandel teils erheblich unterscheiden.

Danach wurde der Fokus auf die Methodik der Bilanzierung gelegt, indem der Bezug zu zentralen Transparentstandards und Leitmotiven für die Unternehmens- und Produktebene erläutert wurde. Eine Übersicht zu möglichen Schritten für die Vorbereitung einer ersten Treibhausgasbilanzierung rundete den Impulsvortrag ab und vermittelte den Teilnehmenden, wie man sich dem Thema annähern kann, auch wenn bisher kein oder wenig Know-how vorhanden ist.

Klima-Coach Jan Kramer betonte in diesem Kontext, „dass die erste Treibhausgasbilanz nicht perfekt sein muss und diesen Anspruch auch nicht haben kann. Es geht vielmehr darum, sich der Thematik schrittweise zu öffnen und hieraus langfristig wichtige strategische Entwicklungen abzuleiten. Die meisten KMU werden in den kommenden Jahren damit in Berührung kommen, daher ist es umso wichtiger, frühzeitig zu starten und sich so unter anderem enorme Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.“