KI-Trainer und Klima-Coaches des Mittelstand-Digital Zentrums Klima.Neutral.Digital bei der Digital-Tour 2024 in Bremen zu den Chancen von KI-Technologien und Nachhaltigkeit

Vortrag auf der Digitaltour

Im Rahmen der Digital-Tour 2024 am 06.06.2024 des Mittelstand-Digital Zentrums Bremen-Oldenburg beteiligten die Klima-Coaches und KI-Trainer vom Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital am Programm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Bremen. Ziel der Veranstaltung war, gemeinsam mit den Unternehmen und Multiplikatoren Perspektiven aufzuzeigen, wie eine Transformation im Dreiklang nachhaltiger, digitaler und innovativer Ansätze realisiert werden kann.

KI-Trainer Marcus Rüb zeigte in seinem Vortrag Potenziale durch den Einsatz von Machine Learning in extrem energieeffizienten Mikrocontrollern auf, die somit eine Grundlage für nachhaltigere KI-Lösungen ebnen können. Praxisbeispiele zum Einsatz dieser sogenannten „Tiny Machine Learning“ Anwendungen bildeten den Fokus seiner Präsentation, um einfache Transfermöglichkeiten für KMU aufzuzeigen.

Die doppelte Wesentlichkeit als zentraler Ankerpunkt gegenwärtiger und zukünftiger Nachhaltigkeitsberichterstattungen für Unternehmen der EU wurde von den Klima-Coaches Elena Pabst und Jan Kramer in Kooperation mit dem Zentrum Ruhr-OWL in einem Workshop thematisiert. Die doppelte Wesentlichkeit berücksichtigt zwei Perspektiven. Die erste Perspektive ist Outside-In: Wie wirkt sich das Themenfeld auf mein Unternehmen aus? Die zweite Perspektive ist Inside-Out: Wie sind die Auswirkungen des Themenfelds durch mein Unternehmen? Wie ist die Wirkung auf die Umwelt und Gesellschaft? Eine Gruppe von Unternehmer:innen und Multiplikatoren konnte dabei den Prozess der Wesentlichkeitsanalyse als Planspiel simulieren und so die Methodik für eine eigene Adaption kennen- und verstehen lernen.

Jan Kramer war sehr zufrieden mit der Interaktivität und den Ergebnissen des Workshops: „Die Besonderheit der praktischen Übung bestand darin, dass alle Teilnehmenden für sich eigene Erkenntnisse aus ihrer jeweiligen Rolle einbringen und gewinnen konnten. So gab es zum einen den Geschäftsführenden, der die Perspektive seines Unternehmens repräsentierte, zum anderen die Stakeholder, die verschiedene Interessengruppen im Unternehmensumfeld vertraten. Jeder war dabei gleich gefordert und gleich aktiv beteiligt.“ Den Klima-Coaches war es in diesem Kontext wichtig darzulegen, dass eine Wesentlichkeitsanalyse einerseits einen komplexen und zeitintensiven Prozess erfordert, andererseits aber überhaupt erst die Voraussetzung zur Identifikation von nachhaltigkeitsrelevanten Kriterien im Unternehmen schafft.

Auch Kolleginnen und Kollegen der Mittelstand-Digital Zentren WertNetzWerke, Darmstadt, Leipzig-Halle und Kaiserslautern waren Teil des Kooperationsangebots vor Ort in Bremen. Die Veranstaltung bot somit außerdem eine hervorragende Möglichkeit zur Vernetzung und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.